Museumswochenende 2023

Veröffentlichungsdatum10.05.2023Lesedauer2 Minuten
Muss Sehn

"Muss seh'n!" - Salzburger Museumswochenende 2023

Am 13. und 14. Mai findet das Salzburger Museumswochenende mit attraktiven Sonderprogrammen statt. Von 10 bis 17 Uhr gibt es bei freiem Eintritt die Gelegenheit, landesweit insgesamt 62 Museen zu besuchen, die unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ zu einer inspirierenden Reise durch ihre Sammlungen und Ausstellungen einladen.
Am Samstag, 13. Mai, bieten 15 Institutionen in der Stadt Salzburg abwechslungsreiche Aktivitäten für Jung und Alt. Am Sonntag, 14. Mai, öffnen dann 47 Regionalmuseen und Sammlungen in allen Bezirken mit vielen Angeboten und Sonderausstellungen ihre Türen.


"Wenn du dich einlässt, musst du es ganz machen!"

In all seinen Handlungen folgte Axel Corti diesem Grundsatz kompromisslos und konsequent. Anlässlich seines 90. Geburtstags am 7. Mai 2023 und seines 30. Todestags am 29. Dezember 2023 findet im Stille Nacht Museum in Arnsdorf/Lamprechtshausen eine Sonderausstellung zu diesem Gedenkjahr statt.
Mit der von 1969 bis zu seinem Tod 1993 im ORF wöchentlich ausgestrahlten Sendung "Der Schalldämpfer" schrieb Axel Corti Radiogeschichte. Vorgetragen mit seiner unverwechselbaren und charismatischen Stimme war diese Sendung ein Pflichttermin für viele Österreicherinnen und Österreicher. Bis heute gilt er als eine der großen Persönlichkeiten des österreichischen Radios und Fernsehens. Als Theater- und Filmregisseur, Moderator, Autor, Gestalter von Hörspielen und Literaturverfilmungen, für die er vielfach ausgezeichnet und geehrt wurde, erlangte er einen unvergesslichen Platz unter den ganz Großen der österreichischen und europäischen Medienlandschaft. 1966 erwarb Axel Corti den ehemaligen Pfarrhof von Arnsdorf und wohnte dort gemeinsam mit seiner Familie bis zu seinem Tod. Sein Ehrengrab befindet sich im örtlichen Friedhof neben der Wallfahrtskirche "Maria Mösl". 

SONDERPROGRAMM | ganztägig: Filmvorführung der Kulturdokumentation "Axel Corti – der genaue Beobachter"  (Dokumentationsdauer ca. 30 Minuten); Dieser Film wurde uns leihweise vom ORF zur Verfügung gestellt.

"Museums-Roas" mit dem Oldtimer-Bus: Fahrbetrieb laut Fahrplan.

Alle Details und Sonderprogramme unter www.museumswochenende.at