Gruber in Arnsdorf

Küche

Dem jungen Lehrer lagen also einige Prügel zu Füßen, bevor er in Arnsdorf eine neue Heimat fand. Er setzte sich durch, gewann die Gunst der Schüler und die der meisten Eltern. Das Schulhaus im Zentrum neben der Kirche wuchs zu einem Zentrum der Bildung heran, eine Drehscheibe, dirigiert von einem geschickten Pädagogen und Menschenfreund. Bald war Gruber integriert und eine wichtige Nahtstelle zwischen Jung und Alt, zwischen Geistlichkeit und Volk. 

Zu ebener Erde unterrichtete der junge Lehrer die Jugend, im ersten Stock wohnte er mit seiner wachsenden Familie. Die damaligen Wohnverhältnisse werden heute dokumentiert und am Originalschauplatz ausgewiesen: im Stille Nacht Museum in Arnsdorf, dort wo einst eine bäuerliche Diele Küche und Wohnzimmer, Schlaf- und Kinderzimmer und Studierstube und Dachkammer quer durch den Alltag vernetzte.