Stille-Nacht-Friedensweg

Friedensweg

Der Stille-Nacht-Friedensweg führt dort, wo einst Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr auf ihren Dienstwegen unterwegs waren. Es sind zum Teil alte Pilgerwege und der Kirchweg zu Christmette des Jahres 1818.

Angelegt als etwa 12km langer Rundweg mit zwölf Stationen, die jeweils zum Verweilen und Nachdenken einladen, führt der Weg durch eine sanft hügelige Landschaft des Alpenvorlandes. Unterwegs auf den Spuren des Friedens in Oberndorf, Laufen, Lamprechtshausen und Göming stehen an den zwölf Stationen hölzerne Stelen mit Sprüchen und Zitaten. Verschiedene Personen und Gruppen aus den genannten Gemeinden geben Gedanken und Weg-Impulse mit und stellen Fragen.

Eine Beschreibung der jeweiligen Stationen, sowie weiterführende und vertiefende Inhalte finden Sie unter www.stillenacht-friedensweg.eu 

Errichtet wurde der Stille-Nacht-Friedensweg im Jubiläumsjahr 2018: 200 Jahre Stille Nacht mit Förderung der Euregio.