Salzburger Bildungswerk Lamprechtshausen

Veranstaltungen

Bildungswerk

Das Salzburger Bildungswerk Lamprechtshausen organisiert, koordiniert und fördert die Erwachsenenbildung in der Gemeinde Lamprechtshausen. Als überparteiliche und konfessionell nicht gebundene Einrichtung ist es Anlaufstelle für Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger in Bildungsfragen. Die Ziele der Erwachsenenbildung im Salzburger Bildungswerk Lamprechtshausen: 

  • Lebensraum und Gesellschaft gestalten 
  • Generationen und Kulturen verbinden 
  • Ehrenamt und Bildung verknüpfen 

Das Salzburger Bildungswerk Lamprechtshausen konnte im Jahr 2016 auf sein 60-Jähriges Bestehen zurückblicken. 

Im Protokoll einer Zusammenkunft vom 17. Okt. 1956, auf der Funktionäre des Salzburger Bildungswerks und Funktionären der kulturellen Vereinigungen in der Gemeinde Lamprechtshausen zusammengekommen waren, hatten die Anwesenden beschlossen, unter dem Dach des Kulturausschusses die Arbeit des Bildungswerkes in Lamprechtshausen zu koordinieren. 

Den Vorsitz hatte der damalige Bürgermeister Herr Barth in Zusammenarbeit mit den beiden Gemeinderäten Tonis und Grösslhuber. Für die Programmgestaltung war Oberlehrer Aigner, Gemeindesekretär Huber und Herr Fachlehrer Müller in Zusammenarbeit mit den Leitern der einzelnen Vereinigungen verantwortlich. 

Dieses Dokument gilt als Gründungsurkunde und Dokument für den Beginn des örtlichen Salzburger Bildungswerks in der Gemeinde Lamprechtshausen.

Datei herunterladen: PDFHier geht’s zum Selbstverständnis des Salzburger Bildungswerkes Lamprechtshausen

Bürgermeisterin Andrea Pabinger ist Vorsitzende des Salzburger Bildungswerkes Lamprechtshausen. 
Die Leitung wurde mit 14. Oktober 2019 an Frau Dir. Michaela Kreinbucher übergeben.


"Büchertankstelle" 

Seit Oktober 2019 gibt es beim Gemeindeamt eine öffentliche Büchertankstelle. Jeder Gemeindebürger kann hier gut erhaltene Bücher kostenlos einstellen und entnehmen! 


Weitere Informationen des Bildungswerkes finden Sie auf der Homepage des Salzburger Bildungswerkes

Kontakt

OrtHauptstraße 4
5112 Lamprechtshausen
Telefon+43 6274 6202
E-Mail-Adressegemeinde@lamprechtshausen.at

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern