Lamprechtshausen Tracht

220785279[55992].jpg

Tracht ist gelebtes Brauchtum - das Lamprechtshausener Dirndl!

Im Rahmen der Bildungswoche wurde im Oktober 2006 - nach nur 6-monatiger Planungsphase - das Lamprechtshausener Dirndlkleid vorgestellt. Die Idee wurde von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Andrea Königsberger, Rudolfine Spitzauer und Andrea Pabinger umgesetzt. Die Entstehung des Dirndlkleides ist in einer Mappe dokumentiert.

Als Vorbild für das "Lamprechtshausener Mitterbessere" diente das Flachgauer Schnürmieder und auch eine alte Vorlage aus der Trachtensammlung des Kuenburger Geschlechts. Mit dem Vorhandensein der Kostümbildersammlung der Familie Kuenburg ist erwiesen, dass es in und um Lamprechtshausen (zumindest in der Zeit der Entstehung dieser Bilder um 1780) ein eigentständiges "Gewand" gegeben hat. Typisches und auch verpflichtendes Merkmal des Lamprechtshausener Dirndls ist der blaue Baumwollrock und die rote Schürze. Blau und rot, das sind jene Farben, die sich im Wappen von Lamprechtshausen finden. Die Farbe des Oberteils kann von jeder Trägerin frei gewählt werden, der Schnitt und die Verarbeitung ist vorgegeben.

"Zo jedn Onloss des richtige Gwond, mitn Lamprechtshausena Dirndl bist immer fesch beinond!" Nach diesem Motto sind alle, vor allem aber die Lamprechtshausenerinnen, recht herzlich eingeladen die Tracht bei vielen Anlässen zu tragen! Die Broschüre liegt im Gemeindeamt aus.

Unter dem Menüpunkt Fotogalerie finden Sie noch mehr Bilder zur Lamprechtshausener Tracht!